Wer sind wir?

Wir sind eine Schülerverbindung in Bamberg, die im Jahre 1912 gegründet worden ist. Wir sind politisch und religiös tolerant und stehen zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Vielleicht hast Du ja schon einmal etwas über Studentenverbindungen gehört oder gelesen und nun fragst Du Dich: „Schülerverbindung, was ist das?“ – Wir sind ein Freundeskreis von Schülern, die das Abitur anstreben, und ehemaligen Schülern, die sich inzwischen in Ausbildung, im Studium oder im Berufsleben befinden. Bei uns können Schüler von höheren Schulen ab der 10. Klasse „aktiv“ werden. Unter „aktiv“ werden verstehen wir die regelmäßige Teilnahme an unserem Verbindungsleben und an seiner aktiven Mitgestaltung.

Wofür stehen wir?

Prinzipien klingen altmodisch und Werte sind derzeit bei vielen nicht besonders „in“. Wir meinen jedoch, dass sie die notwendige Basis für eine Gemeinschaft bilden.

Deshalb stehen wir zu unseren Prinzipien. Diese werden durch unsere Farben grün-weiß-grün repräsentiert und bedeuten

FREUNDSCHAFT               EHRE              HOFFNUNG