Wir über uns

Wer sind wir?

Wir sind eine Schülerverbindung in Bamberg, die im Jahre 1912 gegründet worden ist. Wir sind politisch und religiös tolerant und stehen zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Vielleicht hast Du ja schon einmal etwas über Studentenverbindungen gehört oder gelesen und nun fragst Du Dich: „Schülerverbindung, was ist das?“ – Wir sind ein Freundeskreis von Schülern, die das Abitur anstreben, und ehemaligen Schülern, die sich inzwischen in Ausbildung, im Studium oder im Berufsleben befinden. Bei uns können Schüler von höheren Schulen ab der 10. Klasse „aktiv“ werden. Unter „aktiv“ werden verstehen wir die regelmäßige Teilnahme an unserem Verbindungsleben und an seiner aktiven Mitgestaltung.

 

Wofür stehen wir?

Prinzipien klingen altmodisch und Werte sind derzeit bei vielen nicht besonders „in“. Wir meinen jedoch, dass sie die notwendige Basis für eine Gemeinschaft bilden.

Deshalb stehen wir zu unseren Prinzipien. Diese werden durch unsere Fraben grün-weiß-grün repräsentiert und bedeuten

Freundschaft

Ehre

Hoffnung

Was machen wir?

Einen Großteil des Verbindungslebens prägen die Veranstaltungen während des Semesters, mit denen wir versuchen, unsere Prinzipien zu leben.

Wir treffen uns zu traditionellen Kneipen und feierlichen Kommersen, zu Ausflügen, Kellerabenden, Diskussions- und Spieleabenden und besuchen andere Verbindungen mit ähnlichen Zielen.

Eine unserer wichtigsten Prinzipien ist die Freundschaft, die uns über die Schulzeit hinaus ein ganzes Leben lang begleitet, eine Freundschaft über alle Altersunterschiede hinweg.

Als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit tragen wir ein Band und die Mütze mit unseren Farben grün-weiß-grün.

 

Wer passt zu uns?

Du, …

… wenn Du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

… wenn Du ohne Scheuklappen Deinen Horizont erweitern und über den Tellerrand Deiner Schulzeit hinausschauen möchtest.

… wenn Du neue Freundschaften schließen willst, die Dich im Leben begleiten werden.

 

Was bringt’s?

Es ist nicht so, dass bei uns ständig nur gefeiert wird, sondern man soll sich auch persönlich für die Verbindung als Gemeinschaft engagieren. Dafür wirst Du bei uns Freundschaften finden, die ein Leben lang halten können. Du findest ein Netzwerk von Beziehungen, die Dir vor, während und nach dem Abitur helfen können, und geben Dir die Möglichkeit, eigenständig Verantwortung zu übernehmen.

 

Interesse geweckt?

Dann besuche uns einfach zu einer unserer Veranstaltungen oder an unserem Stammtisch am Freitagabend nach 19.00 Uhr in unserem Verbindungshaus

 

Abituria Bambergia
Holzgartenstraße 19
96050 Bamberg